Bildungspartnerschaft mit Gymnasium Schramberg

Juni 2018

Am Gymnasium Schramberg wurde eine Bildungspartnerschaft besiegelt, der bereits eine jahrelange Zusammenarbeit vorausgegangen war. Barbara Kunst und Monika Meyer, die Geschäftsführerinnen des Unternehmens, und Herr Dennig, Schulleiter des Gymnasiums, unterzeichneten eine Vereinbarung, die ihrer Kooperation noch eine höhere Verbindlichkeit geben soll.

Kunst vom Steuerbüro Brugger geht es darum, bei Schülerinnen und Schülern das Interesse für den Beruf des Steuerberaters zu wecken. Immer wieder hat sie u.a. bei schulischen Angeboten im Rahmen der Berufs- und Studienberatung mitgewirkt und das Berufsbild Steuerberater dargestellt. Es ging ihr vor allem darum, dass sich Steuerberatung  nicht in trockenen Zahlenspielen erschöpft, sondern darüber hinaus ein hohes Geschick im Umgang mit Menschen verlangt. „Man lernt Menschen kaum irgendwo besser kennen, als wenn man sie steuerlich berät“, hat sie den Schülern bei unterschiedlichen Anlässen immer wieder ans Herz gelegt.

Als Schulleiter schätzt Dennig alle Formen der Unterstützung von Seiten des Unternehmens, die dafür sorgen, die Kompetenzen von Schülern im Fach Wirtschaft zu erweitern. Immer wieder hatte das Gymnasium in den letzten Jahren Besuch vom Steuerbüro Brugger, um bei wirtschaftlichen Fragestellungen Beiträge aus der Praxis zu liefern. Besonders wertvoll war es für die Gymnasiasten, Auszubildenden begegnen zu können, die von ihrem Studium an der Dualen Hochschule berichten konnten.

„Die in der Vereinbarung formulierten Ziele der Zusammenarbeit werden die Bildungspartnerschaft zwischen dem Steuerbüro Brugger und dem Gymnasium weiter stärken“, war sich Dennig sicher. Vielleicht ergibt sich bereits beim großen Projekt „Schule als Staat“ eine weitere Möglichkeit der Kooperation. Werden doch am Gymnasium bereits zahlreiche Unternehmen gegründet, die die Republik Berneckreich wirtschaftlich tragen sollen.

Impressionen